Informationen zur Herstellergarantie
Über die in den einzelnen Ländern geltenden Gewährleistungsrichtlinien gegenüber dem Verkäufer bietet die Firma Märklin darüber hinaus eine 24 monatige Herstellergarantie Der Kunde hat in diesem Zeitraum die Möglichkeit sich beim Auftreten von Mängeln auch direkt an den Hersteller zu wenden. Dies geschieht aber nach gewissen Bedingungen, die in den Garantieunterlagen zu finden sind. Nachfolgend haben wir die wichtigsten Punkte daraus zusammengefasst:
Die Hersteller-Garantie gilt nur, wenn das Produkt bei einem offiziellen Märklin-, Trix- oder LGB-Händler gekauft wurde, wie Sie es sind. Beim Kauf bei einem sonstigen Wiederverkäufer (zum Beispiel im Internet oder auf Börsen) gilt unsere Herstellergarantie nicht. Als Nachweis akzeptieren wir nur den Kaufbeleg, der zusammen mit der reklamierten Ware eingesendet werden muss. Aus diesem Kaufbeleg muss die komplette Adresse des Verkäufers, die Artikelnummer, Anzahl des gekauften Produktes und der Gesamtpreis ersichtlich sein. Reklamationen. die ohne Kaufbeleg eingesendet werden, können zum Schutz unserer qualifizierten Fachhandelspartner nicht anerkannt werden, auch wenn die Produkte weniger als 24 Monate auf dem Markt sind. Es ist den Käufern unbedingt zu empfehlen, den jeweiligen Kaufbeleg aufzubewahren, da er nur auf diesem Wege seine Ansprüche geltend machen kann.
Die Garantie umfasst nur Reklamationen, die auf Herstellungs-, Konstruktions- oder Materialfehler zurückgehen. Unvollständige Produkte, Versandschäden zwischen Händler und Kunde oder beschädigte Verpackungen gehören zum Beispiel nicht dazu und können daher nur gegenüber dem Verkäufer reklamiert werden.
Die Herslellergarantie ist ein Zusatzangebot der Fa. Märklin. Die jeweils länderspezifischen gesetzlichen Gewährleistungsrichtlinien werden dadurch natürlich nicht eingeschränkt.
Der Kauf bei nicht offiziellen Händlern im Internet oder auf Börsen birgt damit immer das Risiko, dass ein Käufer bei Reklamationen auf den Reparaturkosten sitzen bleibt. Der Kauf beim offiziellen Fachhändler gibt ihm daher nicht nur die Gewähr, eine sehr gute Beratung und Service zu erhalten, sondern verringert auch die Gefahr, bei eventuellen späteren Reklamationen auf den entstehenden Kosten sitzen zu bleiben.