Hier even een citaat van de Duitse site
www.hpw-modellbahn.deDie Motorpflege bei Märklin Motoren
Im Grunde genommen ist die Motorpflege bei den Märklin Motoren ähnlich wie bei den anderen Modellbahnmotoren. Allerdings besteht ein wesentlicher Unterschied. Den Märklin Motor muss man vollständig zerlegen um ihn reinigen zu können.
Märklin empfiehlt rd. alle 40 Betriebsstunden bestimmte Motorteile zu ölen. In den Betriebsanleitungen zu den jeweiligen Loks sind die zu ölenden Stellen bezeichnet. So soll Öl auf die Zähne der Zahnräder, Achsen und Räder gegeben werden. Ebenso soll die Rotorwelle des Motors (von außen) ein Tröpfchen Öl abbekommen. Wir halten vom Ölen der entsprechenden Teile nicht viel. Wer seinen Motor wirklich pflegen will, der sollte auf Öl verzichten und stattdessen mit Silikonfett bzw. Silikonspray arbeiten. Öl wirkt auf Dauer wie ein feines Rauhpapier. Durch den Fahrbetrieb - und das kann nicht verhindert werden - wird regelmäßig Staub und Dreck aufgewirbel und gelangt in den Innenbereich der Lok. Öl hat nun die unangenehme Eigenschaft, dass alle Teilchen an ihm haften bleiben. So entsteht auf Dauer eine regelrechte Schmirgelmasse.
Mit Silikon ist das nicht so. Silikon ist ein Gleitmittel und die Anhaftung von Staub, kleinen Körnchen etc wird dadurch erschwert. Natürlich wird sich auch auf Dauer der Silikonfilm mit Schmutz anreichern. Allerdings dauert dies viel länger als bei Öl. Wir haben mit Silikon die besten Erfahrungen gemacht und möchten es bei der Motorpflege nicht mehr missen.
Wir halten auch nicht davon immer nur den Motor zu schmieren. Unsere Erfahrungen haben gezeigt, dass der Märklinmotor einer Lok, wenn die Lok auch regelmäßig gefahren wird, spätestens nach 2 Jahren gereinigt werden muss und das bedeutet Zerlegen, die Teile mit Reinigungsbenzin säubern, die beweglichen Teile dann mit Silikon besprühen und den Motor dann wieder zusammen bauen. Damit wird die Lebenszeit eines Motors entscheidend verlängert. Übrigens: Die Rotorachsen sollten direkt mit Silikonfett leicht geschmiert werden (nicht mit Silikonspray)
Of wel in het kort samengevat hun ervaring is dat vet en spray(siliconebasis) een beter eindresultaat geeft wat ook mijn ervaring is.
Verder kwam ik dit stukje van Bart tegen.
Pffff....
Er is al aangegeven geen naaimachineolie te gebruiken en de tandwielen niet te smeren.
En waarom de tandwielen niet?
Ten eerste omdat dit niet nodig is. De tanden schuren niet langs elkaar, maar rollen tegen elkaar af.
Bovendien komt er altijd wel iets van de lagerolie op, wat ruim voldoende is.
Ga je deze nou ook nog eens smeren dan wordt het één stofaantrekkende kliederboel.
Waarom zit er dan olie in een versnellingsbak van een auto?
Ten eerste omdat hier ook lagers in zitten.
Ten tweede voor de schakelvorken en nokken.
ten derde voor de koeling.
Ten vierde omdat de tanden meestal een te slechte kwaliteit hebben om fatsoenlijk af te rollen. Vooral de achteruit is maar een simpel ruw gevalletje. Daarom gieren de auto's ook als ze achteruit rijden.
Als dit laatste stukje tekst aangeeft wat jou autotechniek kennis is dan moet je je echt schamen.