Nieuws:

Voor de Stichting 3rail Wiki zoeken wij altijd foto's en/of teksten!! Wil je helpen? Lees in de oproep hoe dat kan!

Meine Schwarzwaldbahn Anlage

Gestart door kosmicman zondag 12 juni 2016, 20:34:07

0 leden en 1 gast bekijken dit board.
Meine Schwarzwaldbahn Anlage
Gutacher Teil

Auch die Wutachtalbahn kommt auf meiner Anlage ab und an in Gutach vorbei


Und nun starten wir eine Wanderung vom Rommelehof zu einer Burgruine
(Die Telefonzelle habe ich schon vor über 20 Jahren mit einer gelben LED ausgestattet. Damals gab es natürlich noch keine kleineren und so habe ich sie gefeilt so weit es ging)


Unsere Wanderung führt an einem alten kleinen Schuppen vorbei an dem ein Holzhacker und sein Kollege ihre Arbeit verrichten.


Auch am Spielplatz kommen wir vorbei und können uns am Brunnen etwas erfrischen.
(Der Brunnen wurde umgebaut sodass dieser auch funktioniert. Dazu wurde ein Viessmann TT-Brunnen benötigt)


Na mein Schatz, komm schon, keine Angst die Brücke ist stabil.
(Für den Wasserfall benötigte ich übrigens eine komplette Tube UHU. Der See ist eine strukturierte Kunstglasplatte, so kann man hineinschaun und die Wasserpflanzen sehen)


Unser Zimmernachbar hat ein Foto aus der Ferne von uns geschossen.


Der LED-Flutlichtstrahler mit einem orangem Whiteboardmarker in seiner Lichtfarbe auf orange getrimmt gibt einen tollen Beleuchtungseffekt. Die kleine Laterne wurde mit einer gelben Led selbst umgebaut.


Nachts sieht die angestrahlte Burg natürlich besonders reizvoll aus.


Der Milchwagen kommt die Milch holen und ein paar Angler hoffen auf ein paar Forellen. (der Bahnübergang besitzt einen Wechselblinker nur auf dem Foto sieht es aus als würden beide leuchten)


Die nächsten Urlauber kommen auch schon bald an.


Steil führt die Strecke herauf.  (Seltsamer Weise sieht es auf dem Foto aus als wären nun die Wechselblinker aus... sind sie aber nicht)


Und nun sind wir zurück auf dem Rommelehof. Eine Gutacherin lädt zum Fotografieren ein. Die Bäurin fegt noch eben den Hof.


Der Traktor mit dem Ladewagen und Futter für die Kühe im Stall ist auch schon da. Im Hintergrund sieht man dass im Backhaus schon der Steinofen aufgeheizt wird und der Schlot raucht. Frisches Brot gibt es also auch schon bald.


Ein VT 98 schlängelt sich der Strecke entlang. In der Ferne hört man eine Kettensäge...


Es sind die Waldarbeiter die hier ihre Arbeit verrichten.


Und zu Gutach gehört natürlich ein Waldfest mit gutacher Trachten.


Zum Glück gab es einmal Gutacherinnen und Gutacher Preiserlein. Allerdings gab es nur die mit dem roten Bollenhut. Aber das konnte ja schnell geändert werden. Schon etwas aufwändiger war es der Trachtenkapelle und den Kindern ebenfalls die richtige Tracht zu verpassen. Für die Gutacherinnen mit Schepel wurden die Uracherinnen genommen und ansonsten an die gutacher Tracht angepasst. 


Und hier tut sich so einiges. Einen Hirsch kann man am Waldrand beim Fressen zuschaun, die Bäurin klopft den Teppich, eine Kuh grast im Vordergrund und der kleine TT-Brunnen spendet das Wasser. ( Dieses Brunnenmodell wurde übrigens ebenfalls für den Brunnen am Spielplatz benötigt)


Auch das Rad der Wassermühle dreht im Hintergrund und auch auf dem andern Bauernhof wird wohl bald gebacken, denn die Glut ist schon im Steinofen.



Und hier gibts "Frische Landluft"
Re: Meine Schwarzwaldbahn Anlage
Hausacher Teil

In Hausach ist das Stellwerk zwar im Bahnhof, aber dieses Stellwerk gefällt mir einfach so gut dass es hier hin musste.


Die Überdachung der Unterführung war mal eine Schraubendose. Der Bonanzagrill ist noch nicht richtig fertig, er sieht auch dem Vorbild nicht sonderlich ähnlich, aber immerhin gibts hier demnächst Pommes und Currywurst.


Die Telefonzellen sind hier nur schwach beleuchtet haben aber inzwischen eine neue Beleuchtung erhalten, bzw die 2. Telefonzelle wurde durch eine offene ersetzt damit auch Rollstuhlfahrer bequem telefonieren können.


Hausach hier Hausach. Sie haben Anschluss.....





Hier können die Dieselloks betankt werden. (Die Tore des Lokschuppens lassen sich per Servo öffnen und schliessen. Innenbeleuchtung ist schaltbar. Eine weitere schaltbare Aussenwandlampe ist geplant.)


Im Schwarzwald gibt es natürlich immer irgendwo Holz zu transportieren.


Hier gibt es wirklich viel zu tun. Während der hintere Wagen  streng überwacht vom Vorarbeiter per Hubwagen ein und ausgeladen wird. wird der vordere Wagen von Hand beladen. Dieser Wagen ist übrigens umfangreich digitalisiert. Das Schlusslicht ist digital schaltbar, die Türe lässt sich per Digitalservo öffnen und schliessen, und dank Digitalkupplung lässt sich dieser Wagen praktisch an jeder beliebigen Stelle entkuppeln.



Und die Landmaschinen müssen natürlich auch gepflegt und gewartet werden. Dazu sind auch manchmal Schweissarbeiten erforderlich...
Re: Meine Schwarzwaldbahn Anlage
Gengenbacher Teil

Hier wird der Nachschub für die Dieseltankstelle abgeholt.


Aus Sicherheitsgründen wegen der Funkenbildung werden die Schleifarbeiten an einem Rohr ausserhalb des Fabrikgebäudes durchgeführt.




Auch die Mönche halten gerne mal einen Plausch.


Die Rohre sind schon etwas älter drum gibt es immer mal wieder einen Rohrbruch. Sowas muss natürlich schnell behoben werden.


Während der eine zur Zeitung seine Zigarre geniesst, hat  sich der Obdachlose auf der Bank mit einer Flasche Bier auf ein Schläfchen eingestellt.


Zuerst hat er sich verfahren, ausser dem hat er die Ladeklappe nicht ordentlich verschlossen und dann noch in der Hektik zu schnell in die Kurve gefahren. So sind einige Fässer herunter gefallen und an einigen Fässern ist der Deckel aufgesprungen. Die Feuerwehr ist emsig dabei aufzuräumen. Während 2 Polizisten den Verkehr regeln schreibt der 3. den Strafzettel.... das wird teuer.




Auf dem Marktplatz laufen die letzten Vorbereitungen für das morgige große Winzerfest. In der Kirche läuten die Abendglocken. DIe Kirche ist ein Spur N-Modell, ich habe sie einmal so wunderschön gealtert entdeckt, und dachte mir dabei sie wirkt auf jedem Fall viel filigraner als die meisten kleinen H0-Kirchen. So habe ich die untere Platte entfernt und den Eingang mit größeren Türen ausgestattet. Ein Seiteneingang wurde durch ein von mir hinzugefügtes Seitenschiff aus Resten einer anderen Kirche hinzugefügt. Ich finde so passt sie sehr gut in die H0-Landschaft.


Auch das Rathaus wird mit einem orange gefärbten Flutlichtstrahler beleuchtet. (Grundmodell ist die alte Post von Vollmer. Ich habe sie so weit es mir derzeit möglich war verändert um in etwa den Stil des Gengenbacher Rathauses zu erreichen. Auch der Brunnen mit dem Ritter ist vorhanden. Ebenfalls eines der Stadttore. Ein zweites Stadttor ist in Planung. Die Stadttore entsprechen zwar vom Aussehen her nicht dem Vorbild, aber immerhin wird es 2 Stadttore geben.
Re: Meine Schwarzwaldbahn Anlage
Lid sinds: 2013

Als het maar Zwitsers is.

offline
Re: Meine Schwarzwaldbahn Anlage
Das Ist eine sehr schöne strecke was ihnen zeigen. :thumbup:
Viele details und standorte. :)
Ich behalte den überblick über ihre arbeit und wenn sie nur mehr bilder plätze haben sage Ich.  ;)
Re: Meine Schwarzwaldbahn Anlage
Hallo kosmicman,

Das sind sehr schöne Bilder von eine auf dem ersten Blick, sehr schöne Anlage.
Wie groß ist die Anlage ? Und wieviele Züge fahren hier ?
Haben Sie vielleicht auch einen Ubersichtsplan Ihrer Anlage ?

Recht viele Grüße aus Belgien,

Guy
Re: Meine Schwarzwaldbahn Anlage
hab in der Chat schon gesagt dass ich in erstaunen versetzt war, alles gelesen und genießt von die geschichte. Mir gefallt es wie vorher gesagt das die viels Standorte in Detail klappen... Echt wunderbar  :thumbup:
Re: Meine Schwarzwaldbahn Anlage
Danke für die Komplimente, der Raum ist 3,80 x 2,20 und die Anlage ist ein U. Plan hab ich leider nicht
Re: Meine Schwarzwaldbahn Anlage
Lid sinds: 2008

Gepensioneerd NS'er

offline
Re: Meine Schwarzwaldbahn Anlage
Sehr eindrucksvoll und  sehr schone anlage mit viel acht fur detail. Haben sie auch ein ubersicht oder gleisplan?
Re: Meine Schwarzwaldbahn Anlage
Re: Meine Schwarzwaldbahn Anlage
Lid sinds: 2008

Gepensioneerd NS'er

offline
Re: Meine Schwarzwaldbahn Anlage
Aber ubersichtsbilder vielleicht doch?
Re: Meine Schwarzwaldbahn Anlage
Lid sinds: 2013

Eigenlijk klooi ik maar wat an

offline
Re: Meine Schwarzwaldbahn Anlage
Schöne Bilder  :thumbup: :thumbup:
Re: Meine Schwarzwaldbahn Anlage
Das ist eine sehr schöne Strecke.
Schöne Details und schöne Lokomotiven.

Grüße,

Remco
Re: Meine Schwarzwaldbahn Anlage
Sehr nett auch das allen in Deutsch reagieren... Toll  :thumbup: :thumbup:
Re: Meine Schwarzwaldbahn Anlage
Hallo Kosmicman,

Inspiration  Hausach, Schwarzwaldmodellbahn.....??  Vor einige Wochen war ich mit meiner Frau 10 Tagen in Urlaub im Schwarzwald (Steinach).  Ungeheuer schoen war die Scharzwaldanlage in Hausach. Ich habe dort 3,5 Stunden verbracht. Fuer Leute die mal "in der Nahe" sind ein absolutes AANRADER!! (Keine Ahnung wie ich das uebersetzen soll aber Ich hoffe Du verstehst was Ich meine..).  Tolle Anlage hast Du, Ich habe mit viel vergnugen die Bilder aangeschaut.  Fuer mich eine Grosse Inspiration!!!  Besten dank!

Mit freundlichen Gruessen, Frans
Re: Meine Schwarzwaldbahn Anlage
Hallo Kosmicman,

Inspiration  Hausach, Schwarzwaldmodellbahn.....??  Vor einige Wochen war ich mit meiner Frau 10 Tagen in Urlaub im Schwarzwald (Steinach).  Ungeheuer schoen war die Scharzwaldanlage in Hausach. Ich habe dort 3,5 Stunden verbracht. Fuer Leute die mal "in der Nahe" sind ein absolutes AANRADER!! (Keine Ahnung wie ich das uebersetzen soll aber Ich hoffe Du verstehst was Ich meine..).  Tolle Anlage hast Du, Ich habe mit viel vergnugen die Bilder aangeschaut.  Fuer mich eine Grosse Inspiration!!!  Besten dank!

Mit freundlichen Gruessen, Frans
Re: Meine Schwarzwaldbahn Anlage
Ein ganz großer Dank!! für die tollen Komplimente! Ja Franz, die Anlage die du besucht hast habe ich auch schon mehrfach besucht. Für mich ist es die schönste Modellbahn. Aber mein Hausach-Modell gab es schon viel eher. Und mein Modell vom Bahnhof Hausach war schon einmal beim Original, auch als es die hausacher Modellbahn noch nicht gab. Und Roberd ja ich finde das auch so schön dass alle in deutsch antworten... das ist wirklich sehr freundlich, dabei hätte ich es auch so verstanden.
Re: Meine Schwarzwaldbahn Anlage
Lid sinds: 2014

Märklin fahren-ärger sparen

offline
Re: Meine Schwarzwaldbahn Anlage

Hallo Martin !

Willkommen auf's Forum !
Auch ich bin neugierig nach Bilder, die einen überblick auf die ganze Anlage bieten.
Den ganzen Kosmos also  :P

Ein Gruss von Tony und Carl
Re: Meine Schwarzwaldbahn Anlage
Lid sinds: 2011

Railbusfan

offline
Re: Meine Schwarzwaldbahn Anlage
Recht herzlich willkommen aufs Forum Martin.
Komplimente  fur ihre Anlage, wirklich sehr schön.  :arrow: :thumbup:

Aber neugierig sind wir schon nach bilder die einen überblick geben von die ganze Anlage. :P
Re: Meine Schwarzwaldbahn Anlage
Prachtige foto's. Een modelbaan zoals een modelbaan hoort te zijn :) heel fraai. Mooi divers materieel ook trouwens