We gaan weer verder
In mei 1990 ging mijn broer naar Wolsztyn en op de heenweg was hij ook in Berlijn-Schöneweide.
52 8087
Heizlok 41 1125
Heizlok 41 1303
Wikipedia: Früher wurde Dampf vom Kessel der Zuglok in die Heizungen der Wagen geführt, die keine eigene Energieerzeugung hatten. Dafür wurden alte, teilweise nicht mehr im Streckendienst zugelassene Dampflokomotiven angefeuert. Auch anstelle von Kraftwerken wurden Heizlokomotiven verwendet, etwa um die Räumlichkeiten der Bahnbetriebswerke zu heizen, um warmes Wasser für die Duschen zu liefern oder Wohnungen / Fabriken mit Wärmeenergie zu versorgen.
In den 1980er Jahren spezialisierte sich in der DDR das Ausbesserungswerk Meiningen auf den Umbau von Lokomotiven zu Heizloks (Dampfspendern, provisorischen mobilen Heizanlagen) und stationären Heizanlagen, besonders bei den Baureihen 41, 44, 50 und 52.
War eine Dampflokomotive nur noch als Heizlok vorgesehen, wurde an ihr nur eine vereinfachte Revision durchgeführt. Teilweise wurde alles, was nicht zum Heizen benötigt wurde, von dem Fahrzeug abgebaut (z. B. Kuppelstangen, Steuerung oder Zylinder). Bei vielen Lokomotiven wurde der Mischvorwärmer stillgelegt und durch eine zweite Strahlpumpe ersetzt. Einige Loks der Baureihe 44 verloren deshalb im RAW Meiningen ihr komplettes Innentriebwerk. Auch bekamen nur die zum Heizen benötigten Baugruppen wie der Kessel eine vollwertige Untersuchung.