Ik heet geen Maikel. Maar de bron is een stuk proza op Stummi's n.a.v. de opendeurdag. Het hele verhaal:
Hallo,
komme gerade von Göppingen zurück. Hier mein Bericht: Nach der Zugfahrt von Augsburg nach Göppingen ging's zu Fuß zum Werksgelände von Märklin. Im Innenhof habe ich mich zuerst mal gestärkt um anschließend den dort aufgebauten Insider-Bereich aufzusuchen. Dort traf ich Herrn Haller (vielen von euch sicher von Messen und Seminiaren bekannt). Wir haben ein ziemlich interessantes Gespräch geführt. Auf meine Frage, wann die CS wieder erhältlich ist, oder ob gar eine CS 3 in Planung sei, erhielt ich zur Antwort, daß die CS (unter der Nr. 60215) ab Ende September wieder erhältlich ist. Im Innenleben wurde einiges verändert (geänderte Sicherheitsvorschriften usw.), aber sonst bleibt es bei der CS 2. Zeitgleich mit der Auslieferung wird es ein umfangreiches Update für die älteren CS geben. Bemerkenswert ist u. a. eine neue (Schattenbahnhof-) Steuerung, bei der sich der Zug das nächste freie Gleis selbst aussucht. Sx ist für die CS nicht mehr vorgesehen (trotz vorhandener Anschlüsse) - es gibt Schwierigkeiten Sx mit anderen Protokollen parallel laufen zu lassen. Dann meine bescheidene Frage, ob man in näherer Zukunft mit dem Ausbau des C-Gleis-Sortiments rechnen könne. Zu meiner Überraschung sagte Herr Haller, daß es für das C-Gleis zwei absolute Prioritäten gäbe: 1) Die schlanke DKW - sie soll bereits zur nächsten Messe kommen und 2) eine Drehscheibe - ob es für diese zur nächsten Messe reicht, steht noch nicht fest, aber sicher dann 2014. Auf meine Frage, ob die DKW ohne Sonderschaltungen auskäme, sagte Herr Haller, die Konstrukteure hätten ihm versichert, daß sie eine Lösung gefunden hätten. Ob die Drehscheibe flach oder zum Einbau konstruiert wird - das stünde noch nicht fest. Mann wolle sich mit der Drehscheibe auf jeden Fall von Fleischmann unabhängig machen. Nach diesem Gespräch ging es zur Werksbesichtigung. Ich mußte etwa eine halbe Stunde anstehen, bis ich in die Gießerei gelangte. Die Besichtigung war wieder einmal sehr interessant und die Mitarbeiter gaben bereitwillig Auskunft. Vor allem das neue Insider-Modell (BR 403) befand sich gerade in Produktion und man konnte die einzelnen Fertigungsschritte beobachten. Mir hatte es vor allem der Formenbau und die Farbgebung angetan. Interessant war auch die Lokmontage (ET 403) und die Qualitätssicherung. Mit einem Konstrukteur (vor allem zuständig für N-Modelle) konnte ich ein gutes Gespräch führen - verständlicherweise sagte er nichts über zur Zeit stattfindende Konstruktionen. Während des Rundgangs liefen Lehrlinge mit umgehängen Schildern durchs Werk, die eine kostenlose Clubmitgliedschaft für ein Jahr anboten. In einer Abteilung habe ich auch ein Gespräch mitangehört, bei dem die Stückzahl des ET 403 angesprochen wurde. Die genannte Zahl hat mich nicht überrascht - ich werde sie aber nicht weiterverbreiten - der Mitarbeiter soll keine Schwierigkeiten bekommen - denn diese Produktionsziffer sollte meiner Meinung nach nicht dem Publikum bekannt gegeben werden. An einer Anschlagtafel für das Personal habe ich gelesen, dass ab sofort bei den Beschäftigten Taschenkontrollen gemacht werden, nachdem schon des öfteren Artikel bei ebay angeboten wurden, die von Märklin noch gar nicht ausgeliefert worden waren. Am Ausgang gab es noch einen Gutschein, der 10% Rabatt bei Einkäufen in der Erlebniswelt ankündigte - gültig nur heute und morgen. Nach der Werksbesichtigung fuhr ich mit dem Shuttle-Bus noch zur Erlebniswelt. Außer einem Mousepad gab es dort für mich nichts. Anschließend mit dem Bus zurück zum Bahnhof und Heimfahrt nach Augsburg. Ein wirklich interessanter Tag.
Grüße
Walter
Gr, Ben.