Dank je Bellejt ....bij A.J dus, zien die eruit heeft hij 1 uitvoering of meerdere ??
Deze duitse indeling heb ik gevonden, misschien dat meer mensen hier hun voordeel uit kunnen halen
Periode I a: 1835 bis 1870 (Anfänge)
Periode I b: 1870 bis 1890 (Verstaatlichung der Eisenbahnen in Preußen)
Periode I c: 1890 bis 1909 (Rasanteste Entwicklung in Bahntechnik und im Verkehrswesen)
Periode I d: 1909 bis 1920 (Deutscher Güterwagenverband, Kriegsbetrieb und Inflationszeit)
Periode II a: 1920 bis 1926 (Übergang der ehemaligen deutschen Länderbahnen auf das Reich unter der dem Namen ?Deutsche Reichsbahn?, Gründung der Deutschen Reichsbahn Gesellschaft (1924), Loks tragen noch die Länderbahnbezeichnungen und -farben)
Periode II b: 1926 bis 1937 (Einführung der einheitlichen Lokomotivanstriche (z.B. bei Dampfloks das noch heute bekannte schwarz/rot, Einführung des einheitlichen Nummernplanes, Elektrifizierung in Süddeutschland)
Periode II c: 1937 bis 1945 (Verstaatlichung als ?Deutsche Reichsbahn?, Anschluss Österreichs und Eingliederung der BBÖ, Reichsadler an Triebfahrzeugen und Reisezugwagen, Kriegszeit)
Periode II d: 1945 bis 1949 (frühe Nachkriegszeit, Mangel und Hamsterzüge, Ende mit Gründung der Deutschen Bundesbahn in Westdeutschland bzw wieder eigenständiger Betrieb in der DDR)
Periode III a: 1949 bis 1956 (Aufschrift ?Deutsche Bundesbahn?)
Periode III b: 1956 bis 1968 (Aufschrift ?DB? (der sogenannte Keks), Klassenreform (Abschaffung der 3. Klasse))
Periode IV a: 1968 bis 1980 (UIC-Nummern, Computernummern bei Loks, einklassiger IC (statt des TEE), Aufkommen der Lackierung blau/beige)
Periode IV b: 1980 bis ~1985 (Umstellung auf zweiklassigen IC, Abstellung der meisten Vorkriegselloks)
Periode IV c: ~1985 bis 1990 (Erste orientrote Triebfahrzeuge, Auftritt des Inter City Experimental, Abstellung der letzten Vorkriegslokbaureihe BR 194)
Dus mijn foto boven zit op het randje 3/4..de foto uit 1969.
Groeten,
Hans.