Nog een stukje over de update.
Wel in het Duits en ingekort. Bron Stummi forum.
Hallo zusammen,
momentaner Stand (23.6.07) in Göppingen: Warten auf die Platinen und Stecker.
Diese Woche sind sie jedenfalls nicht gekommen, werden aber "stündlich" erwartet. Soviel zu "...erst wenn sie im Hause sind".
Mir wurde zugesagt, samt Postweg nach Österreich sollte ich sie nach meinem Reihungsstand doch Ende nächster Woche haben. (Wir werden sehen!)
Weiteres Problem ist, die Lagerkapazitäten sind erschöpft, daher die Absagen und Empfehlungen erst etwas später einzusenden.
Auch ist es nur mit viel Zeitaufwand möglich, eine bestimmte CS herauszufinden, da sie entsprechend dicht gestapelt sind.
Software jetzt schon aufspielen ist daher auch nicht sinnvoll, da müßten alle umgeschlichtet und in einem 2. Durchgang die Hardware ergänzt werden. So kommt eine nach der anderen vom Lager zum Soft- und Hardwareupdate und dann gleich in den Versand - wenn denn die Teile endlich da sind.
Booster: Ewiges Thema, wurde bereits alles mehrfach gesagt, kommt sobald die ersten CS rausgehen in den Handel. Die Dinger sind schon fertig, zumindest die 1. Charge. Daher auch keine Lieferlistenangaben mehr, es entscheidet die Ankunft der Platinen bzw. der Zwischenstecker.
Problem mit Booster gibt es keine mehr, abgesehen davon, dass ein Zwischenstecker mit Widerstand die Spannung anpaßt. Also auch schon gelöst. Leider hat sich dieser Spannungsfehler erst sehr spät gezeigt.
Und genau die Herstellung diese 14000 Stecker sind das Problem. Darauf wartet die Märklin-Welt ungeduldig.
mfx-Boostergrenzen untereinander brauchen keine Schleiferwippe, aber es soll wie bisher nicht zur Langzeitverbindung kommen. Auch die CU kann langzeitig keinen Boosterausgang am Ausgang vertragen.
Schon der sicheren Leistung wegen nehme ich für jede Komponente einen eigenen Trafo. Man kann nur zu wenig Saft haben, nie zuviel. Und zusätzlich es gibt dann auch nicht den Fehler dass Zuleitung und Ableitung zueinander kurzgeschlossen werden. Die Wippe ist nur zu Altgeräten notwendig. Daher auch die Empfehlung von Märklin, die Altlasten für den Schaltbereich und im Fahrbereich nur neue mfx-Booster zu verwenden.
Gleisbesetztmelder auf Stromfühlbasis sind in der Entwicklung, zumindest in Vorbereitung. Bis jetzt hat das Update immer noch absolute Priorität. Und dazu gehört in erster Linie, dass alle nur durch Umstecken der Zentrale alles wie bisher versorgen können. Und das ist eben auch s88 und nicht GBM.
Der GBM lokalisiert den Decoder im bestimmten Gleisabschnitt, der Decoderdialog erfolgt aber über alle Boosterbereiche. Das machen andere Systeme auch so. Wolfgang hat das bereits erklärt.
Liebe Grüße,
Alfred